Die Arbeiterkammer Salzburg vergab am 4. Februar 2026 bereits zum dritten Mal Stipendien für Abschlussarbeiten mit Nachhaltigkeitsfokus. Das Förderprogramm wurde 2023 ins Leben gerufen, um Studierende zu unterstützen, die in ihren wissenschaftlichen Arbeiten zur Gestaltung einer sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltigen Zukunft beitragen.

Bei der Verleihung am 4. Februar 2026 am Campus Urstein der FH Salzburg präsentierten die 19 Stipendiat*innen ihre Abschlussarbeiten. Erneut wurde sichtbar, wie breit gefächert die Aspekte der Nachhaltigkeit sind und zugleich wie vielfältig die Studiengänge und Themen der Studierenden. Von gesellschaftlicher Teilhabe, über nachhaltiges Bauen bis Green HRM reichte das breite Spektrum der behandelten Themen.
Das AK Nachhaltigkeitsstipendium wurde 2023 ins Leben gerufen. Studierende der FH Salzburg konnten Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten einreichen, die sich mit Nachhaltigkeit in den Dimensionen Soziales, Wirtschaft, Gleichstellung, Gesundheit, Technik oder Ökologie auseinandersetzen und neue Perspektiven, Lösungsansätze oder innovative Ideen entwickeln. Eine Jury wählte aus allen Einsendungen die besten 19 Bachelor- und Masterarbeiten aus. Die Studierenden erhalten für ihre Leistungen ein AK-Nachhaltigkeitsstipendium von 2.000 Euro (Bachelor) bzw. 4.000 Euro (Master) als Anerkennung und Unterstützung für ihre wissenschaftliche Arbeit.
„Wir wollen junge Wissenschafter*innen an der Fachhochschule unterstützen, die sich mit gesellschaftspolitisch wichtigen Themen auseinandersetzen – sei es in der Nachhaltigkeit im Gesundheitssystem, in der Arbeitswelt oder bei der Gleichstellung. Es ist beeindruckend zu sehen, mit welchem Engagement die Studierenden daran arbeiten, eine gerechtere Welt zu gestalten“, betonte AK-Präsident Peter Eder.
FH Rektor und Geschäftsführer Dominik Engel: „Nachhaltigkeit in allen Dimensionen ist für uns als Hochschule ein wichtiges Thema und gesellschaftlicher Auftrag. Umso mehr freut es mich, die Studierenden mit ihren vielfältigen Beiträgen vor den Vorhang zu holen, die mit ihren Arbeiten und Ideen zu einer nachhaltigeren Gesellschaft beitragen.“
Auch 2026/27 wird es das AK-Nachhaltigkeitsstipendium der AK Salzburg wieder geben. Die Ausschreibung ist in der ersten Runde von23. Februar bis 6. April 2026 sowie in der zweiten Runde im Zeitraum 1. September bis 11. Oktober 2026 möglich. Weitere Infos: https://sbg.arbeiterkammer.at/beratung/bildungundjugend/studium/AK-Stipendien_fuer_FH-Arbeiten_zum_Thema_-Nachhaltigkeit-.html
Die Preisträger*innen des AK Nachhaltigkeitsstipendiums 2025/26
- Daniel Bodenmiller: “Die nachhaltige Entwicklung im Pflegesektor - mit speziellem Fokus auf das Produktdesign von Pflegeprodukten”
MASTER Design und Produktmanagement - Grit Buser: “Gendersensibles Design”
BACHELOR Design und Produktmanagement - Thomas Carl Clermont: "Digital Inclusion: A Study of the European Accessibility Act and Its Role in Accessible Web Design"
BACHELOR Wirtschaftsinformatik & Digitale Transformation - Olivia Cobaxin Antele: “Sammlung & Sortierung von Post-Consumer Textilien”
MASTER Design & Produktmanagement - Alina Dietz: “Die Bedeutung einer positiven Fehlerkultur im Green HRM: Wie organisationales Lernen zum Erfolg nachhaltiger Personalmanagementstrategien beiträgt”
BACHELOR Betriebswirtschaft - Moritz Ebner: "AFZACK. Neue Formen von Partizipation und Empowerment in der Jugend und Kulturarbeit."
MASTER Soziale Innovation - Matthias Haushofer: “Kreislaufgerechtes Bauen - Nachnutzungskonzept für einen temporären Holzbau”
MASTER Holztechnologie und Holzbau - Lisa Hölzl: "Zirkuläres Design als Strategie zur Lebenszyklusverlängerung: Ökonomische Implikationen für Unternehmen in der österreichischen Heimtextilindustrie"
MASTER Betriebswirtschaft - Anna Hybner: “Green Skills und Kreislaufwirtschaft: Anforderungen an Mitarbeitende, erforderliche Kompetenzen und Maßnahmen zur Förderung”
MASTER Betriebswirtschaft - Anja Kremser: "Medizinische Notfallversorgung für Menschen mit beeinträchtigter Kommunikationsfähigkeit in betreuten Wohneinrichtungen"
MASTER Soziale Innovation - Samridhi Malhotra: “Exploring quantitative behavioural markers and real-time intervention strategies for doomscrolling”
MASTER Human Computer Interaction - Martina Mari: “Tipping Practices in Austrian Tourism: Impacts on Wage Structures, Employee Motivation and Sustainable Labour Models”
BACHELOR Innovation and Management in Tourism - Sara Mitterbauer: “Accessible Tourism Development and Stakeholder Collaboration – Challenges and Opportunities from the perspective of Destination Management Organisations”
MASTER Innovation and Management in Tourism - Anastasiia Mukhina: “Geschlechtsspezifische Barrieren im Asylverfahren: Perspektiven aus der Grundversorgung”
BACHELOR Soziale Arbeit - Birgit Petutschnig: “Pflege ohne Grenzen: Integration von Pflegekräften mit Migrationshintergrund aus dem Ausland in österreichischen Krankenhäusern”
MASTER Soziale Innovation - Lea Quehenberger: "CSR as a competitive advantage: Embedding CSR in corporate management – creating value for business, society and the environment"
BACHELOR Betriebswirtschaft - Victoria Rzihacek: “Innovationspotenziale in der Ausgestaltung der Unterstützungsangebote für psychisch erkrankte obdach- und wohnungslose Personen im Raum Salzburg Stadt”
MASTER Soziale Innovation - Matthias Schindler: “Faire Versicherungsprämien für nachhaltiges Bauen: Risiken und Kostenunterschiede zwischen Massivholzbau und konventioneller Bauweise in Wohnanlagen”
MASTER Holztechnologie & Holzbau - Tamara Strouhal: “Prävention von Gewalt an Frauen in der Gemeinwesenarbeit mit Fokus auf Salzburg”
BACHELOR Soziale Arbeit
Fotos © AK Salzburg/wildbild/Rohrer






















